Suche
  • Dirk Barkowski

Neues Solebad für bad münder?


© Istockphoto


In der gestrigen Ratssitzung sollte der neue Stand oder gar schon ein möglicher Investor für ein neues Solebad in unserer Stadt vorgestellt werden. So zumindest war die Ankündigung des Bürgermeisters im April 2019. Bereits 2018 wurde eine Beratungsfirma mit einer Expertise beauftragt, um festzustellen, welche Möglichkeiten Bad Münder hat. Diese Ergebnisse und die möglichen Potentiale wurden gestern von Bürgermeister Hartmut Büttner zum wiederholten Mal dem Rat vorgestellt. Die Beratungsfirma ist aktuell weiter auf "Markterkundung", so die Botschaft. Ganz klar kommuniziert wurde, "dass es aus eigener Kraft für die Stadt nicht zu schaffen sei", so Büttner, "wir aber große Potentiale haben". Leider aber wieder keine Fortschritte.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht, unsere Umfrage (ca. 600 Befragte) von Bad Münder 4.0 hatte ergeben, dass sich 86 % der Münderaner mindestens eine mittlere Variante wünschen würden.


Die Expertise der extern beauftragten Beratungsgesellschaft wurde aber bereits im April von meiner Seite als deutlich fehlerhaft und nicht verwertbar befunden, auch gestern wurden vom Bürgermeister wieder "Schwächen" eingeräumt. Die Frage von Ulrich Siegmund, ob eine Korrektur erfolgt ist blieb offen. Ebenso offen blieb die Anfrage, was mit den Daten, Fotos und Feststellungen der Bürgerveranstaltung aus April erfolgt ist, diese sollten für alle Teilnehmer im Anschluss veröffentlicht werden. Fast 100 engagierte und interessierte Bürger/innen waren auf Einladung der Stadt gekommen und warten nun auf die Ergebnisse, die man auf der Homepage der Stadt veröffentlichen wollte und die in die Entscheidung der Stadt mit einfließen sollten.

„Ich empfinde es als äußerst frustrierend, dass jetzt, Ende Juni, weder unsere 600 Umfrage-Teilnehmer, noch die knapp 100 Teilnehmer an der von Herrn Büttner initiierten „Bürgerbeteiligung“ nichts, als ein paar bereits bekannte Informationen zu einem zentralen Zukunftsthema von Bad Münder erhalten!"


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen