top of page
Suche

Sauberkeit und Grünpflege Top Thema!

Autorenbild: Dirk BarkowskiDirk Barkowski

Die Stadt muss wieder „sauber und ordentlich“ werden.


Sauberkeit und Pflege der städtischen Grünflächen ist eines der wichtigsten Hinweise in meinen Woziwakas*. Das Thema stand bei den Menschen mit auf Platz 1. die uns tatsächlich bewegen. In Anbetracht der weiterhin nicht ganz einfachen finanziellen Situation der Stadt sicherlich eine weitere Herausforderung. Die Münderaner erwarten aber hier sehr deutlich, dass die Stadt eine Lösung findet. Deshalb werde ich mich dafür einsetzen, diese Aufgabe für uns zu lösen. Saubere Straßen und gepflegte Grünflächen sollten – unabhängig vom Status einer Kurstadt – eine Selbstverständlichkeit sein.


Ich finde es großartig, wenn Ehrenamtliche zu „Ortsverschönerungs-Aktionen“ aufrufen und sich z.B. im Umweltmonat März mit Müllsäcken bewaffnen um „unsere Natur“ etwas sauberer zu machen. Das sind Vorbildtaten, die, wenn sie öffentlich gemacht und gewürdigt werden, Strahlkraft haben! Aber reicht das? Definitiv nicht!



Foto: istockphoto

*Woziwaka: In Vorbereitung auf den Wahlkampf hatte ich mich entschieden, meine wesentlichen Vorschläge aus den Ideen, Wünschen und Kritiken der Menschen zu entwickeln, die in Bad Münders Ortsteilen leben und mich wählen sollen. Statt eines „Überfalls“ in Form von Haustürwahlkampf hatte ich mich für den „Wohnzimmerwahlkampf“ entschieden. Hier konnte und kann mich jeder zu sich nach Hause nach Hause einladen und mir, gut vorbereitet, Fragen zu seinen persönlichen Themen stellen. Das Format wird gut angenommen und so durfte ich bereits in den letzten Wochen mehrere Hundert Menschen persönlich und im kleinen Kreis (ca. 10 -20 Gäste je Woziwaka) kennenlernen und auch mich und meine Vision für uns vorstellen. Ich denke, hier muss die Politik insgesamt noch deutlich umdenken und ich – als bislang „politisch unvorbelasteter“ Bürgermeisterkandidat für Bad Münder fange mal damit an möglichst wenig Entscheidungen aus Gutachten herzuleiten, sondern aus meinen Gesprächen mit den Menschen.

 
 

Comments


bottom of page